Short Facts:
  • „Matakustix“ ist Matthias Ortner Solo oder mit Band (div. Konstellationen)
  • Über 4 Mio Aufrufe auf Facebook und Youtube
  • Mehr als 40.000 Follower auf Social Media
  • div. Chartplazierungen in Österreich und Deutschland
  • viele landesweite TV Auftritte wie „Starnacht“, „Wenn Di Musi Spielt“ uvm.
  • 5 Longplay Alben mit mehr als 70 Eigenkompositionen
  • Werbeaufträge für Kärnten und Österreich Werbung, FIS, Harley Davidson, Lidl, Stihl uvm.
  • Über 700 Auftritte in Österreich, Deutschland, Italien, Slowenien und der Schweiz
Biographie:
Matakustix blickt stolz auf eine ereignisreiche 11-jährige Geschichte zurück. Matthias Ortner gründete das Projekt im Jahr 2012, und seitdem hat er sich, in Zusammenarbeit mit diversen Musikern aus Österreich, zu einem unverzichtbaren Teil der Musikszene entwickelt und zahlreiche bedeutende Meilensteine erreicht.
Mit einer beeindruckenden Anzahl von 4 Millionen Aufrufen auf Facebook und über 40.000 treuen Followern auf verschiedenen Social-Media-Plattformen hat Matakustix eine engagierte Fangemeinde um sich geschart. Matthias hat nicht nur in Österreich, sondern auch deutschlandweit mit verschiedenen Chartplatzierungen für Aufsehen gesorgt und ihre Popularität weiter gesteigert.
Eine der bemerkenswerten Höhepunkte waren zweifellos die sieben Ausgaben der „Matakustix Show“ in Klagenfurt, bei denen insgesamt mehr als 20.000 begeisterte Besucher das mitreißende musikalische Spektakel erlebten. Darüber hinaus durfte sich Matthias mit seiner Band über zahlreiche landesweite TV-Auftritte freuen, darunter bei der renommierten „Starnacht“ und „Wenn Di Musik spielt“.
Mit fünf Longplay-Alben und mehr als 70 eigenen Liedern hat Matakustix nicht nur einen enormen kreativen Output bewiesen, sondern auch seine Vielseitigkeit unter Beweis gestellt. Die Musikalität und der einzigartige Stil haben nicht nur die Fans begeistert, sondern auch namhafte Unternehmen wie Kärnten und Österreich Werbung, FIS, Harley Davidson, Lidl, Stihl und viele andere, die Matthias für Werbeaufträge engagierten.
Matthias betreibt sein eigenes Tonstudio in Klagenfurt, das ihm die Freiheit gibt, seine musikalischen Ideen in einer professionellen Umgebung umzusetzen. Diese hervorragenden Produktionsmöglichkeiten haben zweifellos zu der Erfolgsgeschichte beigetragen.
Mit über 700 Auftritten in Österreich, Deutschland, Italien, Slowenien und der Schweiz hat Matakustix mit Band oder teilweise Solo die musikalische Botschaft weit über ihre Heimatstadt in Klagenfurt/Kärnten hinaus verbreitet. Seine mitreißenden Live-Auftritte und seine energiegeladene Bühnenpräsenz haben das Publikum immer wieder begeistert und dafür gesorgt, dass Matakustix eine stetig wachsende Fangemeinde gewonnen hat.
Matakustix feiert nicht nur den 11. Jahrestag als Projekt, sondern auch eine beeindruckende Liste von Erfolgen und Errungenschaften. Seine musikalische Reise ist noch lange nicht zu Ende, und Fans dürfen sich auf weitere großartige Projekte und Auftritte freuen.

2022     DAS ALBUM

2017     SCHIEF UME

2016     K’MOT

2014     GLUATMUGL